Feldenkrais

Beim Feldenkrais geht es darum den Körper im Hier und Jetzt wahrzunehmen, über Kontakt und Bewegung zu spüren.

In meiner Ausbildung erkannte ich zuerst meine eigenen gewohnten Bewegungsmuster. Durch spielerisches Ausprobieren erlernte ich für mich neue Bewegungen. Eigentlich sind sie jedoch nur bereits als Kind erlernte Bewegungen, die durch das Leben verändert wurden. Ich habe jetzt die Wahl zu entscheiden, ob ich bei den alten, gewohnten Bewegungen und Haltungen bleibe oder übernehme ich die Neuen in meinen Alltag. Diese körperliche Veränderung kann auch auf anderen Ebenen Veränderung zur Folge haben.

Feldenkrais wird überwiegend in Gruppen im Liegen auf den Boden, im Sitzen und Stehen und im Gehen unterrichtet. Bei Einzelanwendungen werden dem Schüler meist Bewegungen über die Hände gezeigt.